20. Februar - Mk 10, 1-12

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Silvia Leinberger (CINF & BBG) (Samstag, 20 Februar 2016 11:33)

    Hallo liebe Geschwister.

    Jesus begründet das mosaische (Ausnahme-)Gebot - eine Scheidungsurkunde ausstellen zu dürfen - auf Grund der Herzenshärtigkeit der Leute. Mich interessiert, ob es noch andere solcher Ausnahmegebote aufgrund von Herzenshärtigkeit gibt. Kennt jemand noch andere solcher Gebote?

  • #2

    Artur Janzen (CINF/BBG) (Samstag, 20 Februar 2016 11:36)

    Hallo Geschwister,

    der heutige Text behandelt ein nicht ganz leichtes Thema: Ehescheidung und Wiederheirat. Wie versteht ihr die Bibel diesbezüglich? Was denkt ihr, wie damit in der Gemeinde umgegangen werden sollte?

    Hier eine Auflistung der relevantesten Texte des NTs:
    Mt 5,31-32
    Mt 19,1-12
    Mk 10,1-12
    Lk 16,18
    Röm 7,1-3
    1Kor 7,10-16.39

  • #3

    Artur Janzen (CINF/BBG) (Samstag, 20 Februar 2016 11:43)

    An Silvia:
    Mir ist spontan kein anderer Ausnahmefall bekannt, der durch Herzenshärtigkeit begründet wurde. Vielleicht gibt es im AT vergleichbare Fälle.
    Siggi, fällt dir eine Parallele dazu ein?

  • #4

    Marcus & Antonie (CINF & BBG) (Montag, 22 Februar 2016 20:58)

    Kontroverses Thema, mit dem ich mich auch schon beschäftigt habe. Zumindest kann man nicht pauschal sagen, Ehescheidung würde überhaupt nicht gehen und auch bei Wiederheirat gibt es einen biblischen Rahmen, in dessen dies erlaubt sein sollte.
    Da müssten wir uns meiner Meinung nach mal gesondert hinsetzen, das alles im Blog zu schreiben dauert ganz schön lange. Mich interessiert auf jeden Fall, wie wir damit im Hauskreis/in der Gemeinde mit umgehen wollen und sollen.